Alt macht Schule  Generation 50+

Dieses Projekt möchte ich 2018 in Frankfurt wieder starten.

An diesem EU Projekt habe ich selber teilgenommen. Im Tandem mit einer 20-jährige jungen Frau haben wir über Werte mit Schülern und Lehrern gesprochen. Alle Schulformen bis zu Berufsschulen waren angesprochen. Zum Schluss gab es jeweils eine mediale Veranstaltung. Ein begleitender Kongress in Frankfurt mit Experten vom Roten Kreuz, Volunta und verschiedenen Bereichen der Bildung, Schule, Eltern und den Projektgruppen arbeiteten in den Workshops. Das Input wurde in einer Gesamtdokumentation verarbeitet.

Es war für mich eine neue Lebenserfahrung wie man mit den Generationen im Alltag umgeht.. Vom 6-bis zum 100-jährigen hatten wir Kontakt. Manche älteren Menschen haben vor Freude sich in die Hose gepinkelt. Auch Demenz betroffene haben die Liebe der Schüler gespürt. Der Erfahrungsaustausch zwischen jung und alt sowie das Nutzen von altem Wissen z.B. beim Plätzchen backen,  war enorm. Auch die Thesen von Frau Prof. Dr. Lehr „lebenslanges Lernen“ waren Inhalte von uns.

Wie haben wir unsere Lebensphasen erlebt. Was fand ich gut, alles war anders als heute. Was finde ich heute gut. Was sollten wir für die nächste Generationen uns gemeinsam erhalten oder neu schaffen. Gemeinsam spielen. Wie können wir unseren Alltag in Familie, Beruf und Freizeit naturbewusst fördern haben wir mit den Schüler besprochen.

Über Projektmöglichkeiten wurden die Schüler und Lehrer informiert und zum dauerhaften Handeln anregt. Die Begeisterung und die Ergebnisse haben uns berührt. Die Arbeit hat sich gelohnt!

Gesamt-Informationen zum Projekthttps://voluntariszff.files.wordpress.com/2014/06/voluntaris_1_2014_rehse-u-wollny.pdf

Präsentation zum Projekt

Meine Erfahrungen