In meinem Blog habe ich des öfteren über das Grundeinkommen berichtet. Die Politik in Deutschland bewegt sich kaum noch. Die Vorschläge für eine Bürgerversicherung versickern schon bei den ersten GroKo Verhandlungen. Macht bleibt erhalten, statt Sachpolitik zu gestalten.

Mein Favorit für eine gerechtere Zukunft ist die Einführung eines hohen Grundeinkommens. Dafür werbe ich und versuche Aufklärung zu betreiben. Die Finanzierung ist nicht das Problem. Die Einsicht schön eher!

Grundeinkommen ein Menschheitstraum https://www.grundeinkommen.ch/wp-content/uploads/politik_und_kultur_grundeinkommen.pdf

Wie funktioniert es?

Wie finanziert ein Staat es?

Wie gestaltet sich die Neubewertung der Arbeit durch das bedingungslose Grundeinkommen?

Welche Anreize gibt es dann zum Arbeiten?

Ist die Gesellschaft noch nicht bereit dafür? Oder ist das vielleicht eine Frage, die sich nicht für einen Volksentscheid eignet und gar nur Politiker entscheiden sollten?

Wie sollte Sie das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland sich durchsetzen?

Wie könnte so ein bürgerschaftlicher Entwicklungsprozess in Deutschland angegangen werden?

Welche Auswirkungen hätte das bedingungslose Grundeinkommen für die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft? Könnten Mitarbeiter endlich wieder kreativ sein – ohne den finanziellen Druck im Nacken?

Kritiker gibt es zuhauf. Die sehen unter anderem rasant steigende Inflation,nenorme Staatsverschuldung oder die Abschaffung des Sozialstaates vorher. Wie beurteilen Sie das? Gibt es Gefahren, die mit dem bedingungslosen Grundeinkommen einhergehen? Und wer übernimmt die notwendigen Arbeiten – wie z. B. Müllabfuhr oder Reinigung, die dann eventuell keiner mehr machen möchte?

Was planen Sie, um Ihren Traum von bedingungslosen Grundeinkommen zu verwirklichen? Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg dahin?

Wie würde Ihre Zukunft mit bedingungslosem Grundeinkommen aussehen?

Hier die Antworten von Daniel Häni

In der Zeitung Politik und Kultur des Deutschen Kulturrates erschien ein Interview mit Daniel Häni mit Fragen zum Grundeinkommen, der Demokratie, der Kreativität  und der politischen Kultur. ttps://www.grundeinkommen.ch/das-grundeinkommen-ist-eine-lebens-versicherung-für-den-lebensfall/

GRUNDEINKOMMEN –

NACH DER ABSTIMMUNG IST VOR DER ABSTIMMUNG

iCH BIN SCHON LANGE FÜR EIN GRUNDEINKOMMEN – KARLHEINZ GRABMANN

DURCH IHRE STIMME BEI DER LANDTAGSWAHL KÖNNEN SIE MICH UNTERSTÜTZEN –

MIT SICHERHEIT GUT FÜR UNSER LEBEN!