Nur wer künftig spielerisch denkt und handelt, ist flexibel, innovativ und zukunftsfähig.

Unsere vernetzte und digitalisierte Gesellschaft verlangt neue Spielregeln.

Für den neuen Politiker-Typ ist es heute und künftig erfolgsentscheidend, über spielerische Kompetenz zu verfügen. Wir müssen uns in allen Lebensbereichen neu erfinden und damit benötigen wir auch neue Spielregeln.

 

Der Sinn von Politik liegt in Entscheidungen. Jede Entscheidung von einzelnen Bürgern werden für die Gesellschaft erst dann relevant, wenn sie im Einklang mit der Politik getroffen werden.

Um bindende Entscheidungen zu ermöglichen, spielen Bundestag, Landtag, Stadtparlament mit eigenen Spielregeln. Diese Spielräume können einengend wirken, aber auch Chancen bieten.

Nur unsere alten Spielregeln bringen uns nicht mehr an das gewünschte Ziel: gesund Leben!

Alles ist kompliziert und zu komplex. Der Bürger, die Fachleute sind überfrachtet mit Informationen die man auch nicht mehr verstehen kann und will. Einfach kennen wir nicht mehr! Einfache Steuererklärung, einfache Rechtshandhabe, einfache Arbeitswelt…

 

Wenn Kinder spielen, zeigen sie, dass es immer auch anders geht. Diese Flexibilität im Denken als Erwachsener zurückzuerobern, ist anspruchsvoll – aber möglich.

Nehmen wir uns die Zeit die wir benötigen und erfinden wir das Spiel unseres Lebens dauerhaft heu, insbesondere für Politiker, Manager…

Wir können die Flexibilität im Denken und Handeln wieder lernen. Die Steuererklärung auf einem Bierdeckel, die Rente ist sicher, ich habe fertig sollen eine Aufmunterung sein.

Es ist nicht einfach, aber gemeinsam geht es, zumal keine Alternative zu erkennen ist.