Alle Lebensbereiche gilt es neu zu entdecken. In unserer Arbeitswelt ist loslassen das neue Führen. Vom Ich zum Wir mit dem Blick offen für Neues. Wir brauchen keinen Steuermann sondern beste Bedingungen für Mensch und Organisationen. Das Spielen für Veränderung. Wir nutzen neue Spielemuster.

Laut Harald Warmelink, Philosoph und Forscher im Bereich „Digital Entertainment“, ist eine Playful Organization durch fünf zentrale Spielmuster gekennzeichnet:

Alternative Realität: Es wird eine Arbeitskultur geschaffen, die sich vom Alltag unterscheidet. Diese alternative Realität lebt von ihrer Unberechenbarkeit und kann mit einem Hauch von Magie in Verbindung gebracht werden.

Handlungsfreiheit: Obwohl die alternative Realität klare Grenzen hat, bietet sie Freiraum für eigene Entscheidungen und Wahlfreiheit.

Äquivalenz: Der Spieler identifiziert sich mit einer Rolle oder anderen Spielern. Im ersten Fall wird er zu jemand anderem (Rolle), im zweiten fühlt er sich sozial zugehörig und leistet Widerstand gegen Machthierarchien, die nicht Teil der alternativen Realität sind.

Engagement: Aktivität ist die Voraussetzung dafür, dass Erfahrungen und Entdeckungen im Spiel gemacht werden können. Aus diesem Engagement kann der positive Gemütszustand des Flow entstehen. Externe

Folgenlosigkeit: Eine positive Fehlerkultur ist die Voraussetzung dafür, dass sich ein Spieler in einer abschreckenden oder gefährlichen Umgebung mit der gleichen Handlungsfreiheit engagiert wie in einer angenehmen alternativen Realität

Die Welt des Spiels eröffnet eine alternative Realität, in der alles auch anders sein könnte: einen abgesicherten

Leaders have to surround themselves not with followers, but with other leaders

Modus, in dem nichts unmöglich und alles erlaubt ist, in dem jeder den Umgang mit dem Unberechenbaren und Unvorhersehbaren trainieren kann. Mitarbeiter brauchen diesen Raum zum Experimentieren, um ihre Komfortzone und Routinen verlassen zu können. Das kann nur gelingen, wenn diese Experimente auch scheitern dürfen.

Das Spiel gibt Führungskräften und Mitarbeitern also die Möglichkeit, die Welt als komplex und chaotisch zu akzeptieren – und zugleich jene Fähigkeiten zu schulen, die immer wichtiger werden, um erfolgreich in dieser Komplexität zu navigieren. Playful Leadership nimmt die Angst und Scham bei der Arbeit – und weckt die individuelle Kreativität jedes einzelnen Mitarbeiters.

Dieser Text ist ein gekürzter Auszug aus der Studie „Playful Business“

Quelle: Zukunftsinstitut Frankfurt

Spielerische Erneuerung in Unternehmen

Das Spiel mit den Maschinen. Das nächste Spiel des Lebens.

Das Spiel ist das Ziel.

Möglichkeiten nutzen, statt Manipulation. Eine neue (Spiel) Kultur, die Mut macht, anders und flexibler zu denken und zu handeln. Mehr Spielräume schaffen für ein neues Ganzes – Lebenspiel. Spielerisch von der „alten“ Welt in die „neue“ Welt bewegen.

Quelle ist das Zukunftsinstitut Frankfurt Oktober 2017