Wirtschaftsdezernent Frank lobt kreative Köpfe für ihre Arbeit und Innovationskraft in den Heddernheimer Höfen

Mehr können Sie hier lesenhttps://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_ffmpar[_id_inhalt]=35974497

Kreative Köpfe werden mehr denn je von Unternehmen der Kreativwirtschaft und Industrie benötigt. Dem Thema Nachwuchskreative widmete sich die mit Gold und dem Publikumspreis ausgezeichnete Kampagnenidee der Hochschule Rhein-Main. Die am Abend präsentierte Kampagnenidee war der umjubelte Gewinner des diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerbes, der GWA Junior Agency.

Mir hat die Präsentation sehr gut gefallen. Es geht um eine Kampagne „Fachkräftemangel“. Wie bekommen wir die fehlenden Kräfte nach Frankfurt? Frankfurter Bürger*innen sollen geworben werden um die Stadt nach AUSSEN ehrlich und begeisternd und lebenswert zu zeigen. Der Frankfurter Botschaft zeigt den Interessenten die Stadt nach Ihren Bedürfnissen. Unternehmen können dies auch tun und Ihr Unternehmen den Fachkräften zeigen und schmackhaft machen.

Gold und Publikumspreis beim GWA Junior Agency Award

Das Team der HSRM bei der Preisverleihung

© hFMA Netzreporter

Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management haben beim GWA Junior Agency Award den ersten Platz belegt. Zudem wurden sie mit dem Publikumspreis des Wettbewerbs ausgezeichnet. Beim Wettbewerb des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen in Deutschland (GWA) erarbeiten Marketing- und Designstudierende verschiedener Hochschulen ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden. Begleitet und gecoacht werden sie dabei von Kommunikationsagenturen.

Standortmarketing für Frankfurt

Die Studierenden der Hochschule RheinMain entwarfen eine Kampagne für die Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt. Mit dem Ansatz ‚Frankfurter Bürger werben für ihre eigene Stadt‘ konzipierten sie eine digitale Plattform, die Frankfurter mit Nicht-Frankfurtern zusammenbringt, um ihnen die Stadt, Unternehmen und Perspektiven zu zeigen. „Sehr erfreulich war die Zusammenarbeit zwischen Wiesbadener Studierenden, der Coaching-Agentur Wunderman sowie der Stadt Frankfurt als Auftraggeber. Entstanden ist eine intelligente „Botschafter“-Kommunikationskampagne für Frankfurt-RheinMain als bevorzugte Region für Digitalfachkräfte“, so Prof. Rüdiger Pichler, Professor für Kommunikationsdesign und Betreuer des Teams.