Allgemein

Werte stehen bei den Deutschen wieder hoch im Kurs. Das hat eine Studie des Wissenschaftlers Horst Opaschowski vom BAT Freizeit-Forschungsinstitut ergeben. Ehrlichkeit 79% Verlässlichkeit 65%, Fleiß 57%.

Freiheit, Familie oder Gesundheit? Was den Deutschen besonders wichtig ist, soll der sogenannte Werte-Index 2016 offenlegen. Ein Expertenteam hat dafür 5,7 Millionen Beiträge von Nutzern auf deutschen Internetseiten von März 2014 bis Ende Februar 2015 ausgewertet. Untersucht wurde, welche Rolle verschiedene vorab ausgewählte Werte im Netz spielen. Erhoben wird der Index seit 2009 alle zwei Jahre vom Hamburger Trendforscher Peter Wippermann und von Jens Krüger, dem Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Zuletzt stand Gesundheit auf Platz eins – gefolgt von Freiheit und Erfolg. Quelle Wirtschaftswoche

Gemeinschaft und Respekt

Eine Gesellschaft ist mehr als eine lose Ansammlung von rücksichtslosen Individualisten. Mein Ziel ist eine solidarische Gesellschaft, in der Respekt vor der Freiheit eins jeden Einzelnen herrscht, aber auch Respekt vor den Werten der Mehrheitsgesellschaft. Wir müssen Parallelgesellschaften mit einem Einwanderungsgesetz vorbeugen. Menschen müssen im Alter ihre Würde behalten, dazu braucht es auskömmliche Renten und ein hochwertiges Pflegeangebot.

wichtige Ziele bis 2021:

Unser Rentensystem zukunftsfest machen

Unser Gesundheitssystem zukunftsfähig machen

Klare Regeln für Einwanderung setzen

Anstand und Ordnung

Eine Gesellschaft, eine Volkswirtschaft und ein politisches System können ohne Sitte und Ordnung nicht funktionieren. Wir brauchen anständige und aufrichtige Menschen in den Spitzenpositionen in unserem Land. Exzessen muss entgegengewirkt werden. Es braucht eine Begrenzung von unanständig hohen Managergehälter – unmoralische Gehälter in der Gesellschaft Sportler, Künstler…- eine wirksame Finanzmarktregulierung und Unvereinbarkeitsregelungen für den direkten Wechsel von politischen Amtsträgern in die Wirtschaft. Außerdem muss das Prinzip „Pacta sunt servanda – Verträge sind einzuhalten“ in Wirtschaft und Politik wieder gelten, insbesondere auf europäischer Ebene.

wichtige Ziele bis 2021:

Transparenz und solide Staatsfinanzen

Finanzmärkte bändigen, Steuerflucht eindämmen

Bürgerrechte wahren – kein Überwachungsstaat

Ausführliche Informationen zu den Themenblöcken findet man auch im Wahlprogramm https://www.die-anstaendige-alternative.de/files/content/wahlprogramm/Wahlprogramm_FW_BTW_2017.pdf