Eine junge deutsche Wissenschaftlerin schafft Klärung? Schaffen wir ein positives Bewusstsein für die Familie der Zukunft.

„Detektivin der Stürme“ nannte der SPIEGEL die Physikerin Friederike Otto, die an der Universität Oxford ein neues politisch brisantes Wissenschaftsgebiet mit erfunden hat – die sogenannte „Attribution Science“ – die Zuordnungswissenschaft. Die Forscher suchen wie Detektive nach Indizien, wer oder was für extreme Wetterlagen verantwortlich ist. Friederike Otto erforscht, wie viel Klimawandel in Hurrikanen wie „Harvey“ und „Irma“ steckt. Und längst nicht jedes Unwetter sei auf den Klimawandel zurückzuführen; „Das Elbhochwasser von 2013 habe natürliche Ursachen gehabt“. Friederike Otto studierte Physik an der Universität Potsdam, promovierte in Philosophie der Naturwissenschaften und ist seit einem Jahr stellvertretende Direktorin des Environmental Change Instituts der Universität Oxford.

KLIMAWANDEL TEIL 2 KLIMASCHUTZ MANIPULATION / FRIDAYS FOR FUTURE GRETA THUNBERG SCHÜLER DEMO BERLIN

Umweltschutz sollte uns bewusst werden! Was ist beim Klimawandel wirklich los! Engagement ist immer wichtig! Ich fühle mich der Wahrheit verpflichtet!