Politisches Engagement soll künftig gemeinnützig werden.

Am 26. September hat die Finanzministerkonferenz die Aufnahme neuer Zwecke (Nr. 27 bis 31) beschlossen:

• Förderung des Klimaschutzes
  • Förderung der Hilfe für Menschen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder Orientierung diskriminiert werden
  • Förderung der Unterhaltung und Pflege von Friedhöfen
  • Förderung der Unterhaltung von Gedenkstätten für nichtbestattungspflichtige Kinder und Föten
  • Förderung der Ortsverschönerung; meint u.a. Maßnahmen zur Ortsverschönerung, Ausbau von Wanderwegen, Errichtung von Aussichtsplattformen

Das mutet für politisch interessierte Menschen etwas merkwürdig an. Zumal Klimaschutz durch den Zweck „die Förderung des Naturschutzes“ schon abgedeckt war. Es zeigt aber auch, wo überall Menschen für die Allgemeinheit aktiv sind.

Und wenn Friedhofspflege und Ortsverschönerung gemeinnützig sind, dann doch bitte auch Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit.

Besonders für Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit (Bedingungsloses Grundeinkommen, Werte, Klimaschutz, Plastik sparen, Verkehr, Bildung, Kita, Schule, Legalisierung, Impfen will ich mich weiter hier vor Ort einsetzen.

Heimat bedeutet wo man wohnt, die soll so lebenswert sein wie möglich. Gemeinsam ist es einfacher. Weg vom negativen Denken – hin zum positiven Handeln. Stärken wir unsere Zivilgesellschaft!

Auch bei der Kommunalwahl 2021 kann man sich als „PARTEILOS“ Kandidat für den Ortsbeirat 8 aufstellen lassen. Ich bin es geworden und suche weitere Mitstreiter für die gute politische Sache hier vor Ort.

Direkt mitgestalten, mitbestimmen über wichtige Zukunftsfragen – von der Stadtteil bis auf die Stadt Ebene. Mehr Einfluss auf die parlamentarische Demokratie durch den Bürgerwillen nehmen. Schleichenden Demokratieabbau durch Lobbyismus, intransparente Entscheidungsstrukturen und Machtkonzentration bei wenigen verhindern. Dafür setze ich mich ein. Wir könnten aber noch viel mehr bewegen – mit Ihrer Unterstützung!! https://www.demokratieleben.de

Weitere Beispiele was in Frankfurt schon gemacht wurde: https://www.demokratie-leben.de/praxis/projektvorstellungen/korrekturen-eine-demokratiekonferenz-mit-besonderem-format.html

Unser Alltag ist politisch! Politisches Engagement mit gesundem Menschenverstand von JUNG bis ALT finde ich wichtig für unser gemeinsames MITEINANDER!