Innovation in Politik, Arbeitswelt und privatem Alltag braucht die Erfahrungen und die Erkenntnisse von „Ambidextrie“.

Begriffserklärung Innovation

1. . SOZIOLOGIE geplante und kontrollierte Veränderung, Neuerung in einem sozialen System durch Anwendung neuer Ideen und Techniken“politische Innovation“
  2. . BILDUNGSSPRACHLICH Einführung von etwas Neuem; Neuerung; Reform

Begriffsdefinationen von Ambidextrie:

Ambidextrie bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, gleichermaßen auf die Anforderungen des operativen Geschäfts und die Erfordernisse zur Entwicklung von Innovation ausgerichtet zu sein.

Beidhändigkeit, gleich ausgebildete Geschicklichkeit beider Hände . Eine Erweiterung sehe ich auch für die Füße (Fußball!) Denn moderne Fußballer beherschen diese Möglichkeit. Sie sind heute nicht nur beidfüßig, sondern sie können auch Angriff und Verteidigung und das notwendige Umschaltspiel.

Dass Unternehmen sich und ihr Portfolio beständig erneuern und modernisieren müssen, ist per se keine neue Entwicklung. Die Geschwindigkeit, mit der sie Innovationen auf den Markt bringen müssen, aber sehr wohl. Durch die Digitalisierung und die Komplexität der Märkte haben sich die Innovationszyklen stark beschleunigt. Nur wer den Mut hat, sich selbst zu kannibalisieren und immer wieder neue kreative Lösungen für Kundenbedürfnisse entwickelt, bleibt konkurrenzfähig. Unternehmen, die das Organisationsprinzip der Ambidextrie verwirklichen, haben hier die Nase vorn.

Bestehende Potenziale werden nicht optimal genutzt. Beispiel: wir schreiben meist nur mit unserer Schreibhand und nutze die andere nicht. Das Gehirn merkt sich das. Würden wir beide Hände zum schreiben nutzen, würden wir unsere Gehirnmöglichkeiten besser nutzen. Mindestens 50% bleiben auf der Strecke. Daher ist Ambidextrie ein Schlüssel um unsere Herausforderungen besser meistern zu können.

Übung macht den MEISTER. Die Herausforderungen der Zukunft: Digitalisierung, Umwelt, Bildung, Politik kann ohne diese Möglichkeit nicht gelingen.

Meine Forderungen an die Elternschaft, Bildungseinrichtungen nutzt diese Möglichkeiten, damit wir unsere Zukunft meistern können. Es gibt keine Altersgrenze!!!

Bei dieser Veranstaltung wurde ich auf dieses Thema geführt am 02.09.2019 in den Heddernheimer Höfe https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_ffmpar[_id_inhalt]=35974497

Danke für die Erkenntnisse.