Bundestagswahl Wahlkreis 183 Frankfurt II

Wer wird sich durchsetzen?

Bürokratie und Parteien oder der Bürger?

Partei oder Erststimme für Karlheinz Grabmann?

Politikverdruss durch neuen Politikstil?

Wünsche und Erwartungen der Bürger zu hören.

Re-Politisierung der Politikverdrossenen

Hallo Karlheinz Grabmann,

im Herbst 2016 schrieben wir Ihnen, dass Politikverdrossenheit in Deutschland herrscht… Wir müssen da etwas korrigieren: Politische Teilhabe war noch nie so stark, wie in den letzten Monaten.

Politisches Engagement ist endlich aus dem Winterschlaf erwacht.

Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt, Ausgleich zwischen Stadt und Land, Absicherung im Alter: Drängende Themen, die zeigen, wo soziale Ungleichheit existiert – Gleichzeitig Themen, die wir nur gemeinsam angehen können.

Es stellt sich eine wichtige Frage: Wie können wir Gemeinschaft im digitalen Zeitalter gestalten? Wie können wir wichtige Themen an Abgeordnete herantragen, Politik machen und unser Wissen und unsere Erfahrung zusammen mit Familie, Freunden, Nachbarn und Verbündeten nutzen, um eine friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaft zu verwirklichen?

Dafür ist vor allem eines wichtig:

#Redebedarf anmelden – Petition starten

Damit eine Online-Petition ihre optimale Wirkung entfaltet und sich die Politik mit unseren Themen beschäftigen muss, sollte sie gut vorbereitet sein. Digitale Demokratiewerkzeuge bieten dafür viele neue Möglichkeiten.

Einige aktuelle Beispiele für soziale Petitionen aus Deutschland:

Grundschulen und Bildungsabbau

Rettet unsere Zwergenschulen!
Kleine Dorfschulen in Rheinland-Pfalz schließen? Petentin Gehrhardt will das nicht hinnehmen und wehrt sich mit über 10.000 Unterstützern

Rente und Alter

Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!
Mit der Petition gegen den Renten-Sinkflug will der DGB die Rentenabsicherung in Deutschland auch in Zukunft gewährleisten.

Energieversorgung und Sicherheit

Keine Brennelemente aus Deutschland
Herr Thömmes setzte sich letztes Jahr erfolgreich für eine Klage gegen die AKWs Tihange und Cattenom ein. Nun folgt der nächste Schritt…

Arbeitsmarkt und -erlaubnis

Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge
Ein nigerianischer Asylsuchender darf nicht arbeiten. Sein Chef startet eine Petition für alle Betroffenen in Bayern.

Geburt und Hebammenvergütung

Erhalt der Beleghebammen
Der GKV Spitzenverband will die Vergütungsregeln für Hebammen verändern – die wollen definitiv über ihre Vergütung mitentscheiden…
Ob als Bündnis, Gruppe oder Einzelperson – die Petentinnen und Petenten der gezeigten Petitionen haben eines gemein: Sie setzen sich für Ihre und die Rechte anderer ein. Dabei werden sie zu Wortführenden, die sich zusammen mit ihren Unterstützenden für ein Thema einsetzen, welches viele oder alle etwas angeht.

Sind Sie eine Wortführende oder ein Wortführender?

Politik kommt an mir nicht vorbei – Petition starten

Vergessen Sie nicht: bald sind Wahlen. Umso größer Ihre Petition wird, umso sicherer können Sie sein, dass Abgeordnete des Bundestags auf Ihr Anliegen reagieren werden. Auch dank unserer Abgeordneten-Profile und unseres Wahlkreis-Radars.

Mit herzlichen Grüßen,

Jörg Mitzlaff & das oP-Team.

Es gibt noch Politikverdrossenheit. Hier ein weiterer Beitrag https://kommunal.de/artikel/politikverdruss/

Ich wünsche mir nach meinem Wahlsieg, dass wir mit der Plattform BürgerVerbindung die ich schaffen werde, das richtige Rezept gefunden habe, um der Politikverdrossenheit Ade zu sagen. Ihr Erststimmen-Kandidat Karlheinz Grabmann