Wenn sich unser Leben einem stetigen Wandel unterzieht, sollte sich Politik darauf einstellen. In vielen Bereichen liegen wir gegenüber anderen Länder um Jahrzehnte zurück. Familienpolitik, da können wir von den Schweden lernen.

Meine politischen Inspirationen entnehme ich dem Alltag. Heute am Beispiel: Markt, Messe, Handel. „tendence 24.-27.6.2017 – Frankfurt Messe“.

Mein Impuls-Wettbewerb: HandelPolitik

Handel: Die Tendence wird überraschend anders als bisher. Kompetent und international wie zuvor, aber noch näher am Puls der Zeit.

Politik: Knüpfen wir Kontakte und sprechen wir vom heute, was morgen geändert werden sollte. Die neue Plattform für unseren gemeinsamen politischen Erfolg in der persönlichen und digitalen Welt wird die „BürgerVerbindung“  http://freie-waehler.karlheinzgrabmann.de/buerger-verbindung-nach-der-wahl/ nach einem Wahlsieg durch Ihre Erststimme für Karlheinz Grabmann werden. Ich heiße Sie zu einer lebendigen Politik willkommen!

Handel: Die Plattform Impulse by Tendence verbindet Industrie, Handel und endverbraucher auf völlig neue Art. Produkte erlebar machen durch Koch-, Deko- und Tasting-Workshops. Die dazugehörige App ist das Herzstück des Konzepts und liefert Ideen für Point of Sale Aktionen und die begleitende Kommunikation und Tipps. Der Clou: Besucher, die sich auf der Tendence 2017 anmelden, nutzen die App ein Jahr lang kostenlos

Politik: BÜRGER-Verbindung – auf breite Schulter verteilen! Politik muss auch zuhören! Perfekte Kommunikation zwischen Bürger, Wähler und Kandidat im Wahlkreis 183 Frankfurt Main II.  Das bedeutet konkret: verschiedene Kontaktmöglichkeiten bieten, Online-Informationsaustausch, Umfragen… Auf den Punkt gebracht – hier als Digitaler Concierge. Desweiteren persönlich und direkt im Gespräch, Info-Treffs zum persönlichen Austausch für zusätzliche Aktivitäten. VORTEILE FÜR DEN BÜRGER: “Die beste Methode, um Informationen zu bekommen, ist die, selbst welche zu geben”. -Nicolo Machiavelli .Ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann:
Campact ist eine Bürgerbewegung mit der 1,8 Millionen Menschen für progressive Politik starten:    https://www.campact.de/

Handel: Der Mensch will Dinge anfassen. Das wird sich nicht ändern. Brettspiele. Schont den Nacken und übt die Fingerfertigkeit: Schach mit echtem Partner

Politik: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wir sind der Koch und die Maschinen sind die Kellner.

Die Zukunft der Innenstädte: Während der Onlinehandel floriert, drohen Fußgängerzonen in ganz Europa zu verwaisen. Zeit für kluge Stadtlösungen und innovative Handelskonzepte. Der langsame Zerfall gewachsener Einzelhandelsstrukturen ist vielerorts deutlich spürbar. Laut IFH Institut für Handelsforschung ist allein in Deutschland der Umsatz im Onlinehandel von rund 15 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf fast 43 Milliarden Euro 2015 gestiegen. 2020 werden über 100 Milliarden erwartet. Bis dahin droht jedem zehnten deutschen Ladengeschäft die Schließung. Heute braucht man den Erlebnisfaktor in den Städten. Wenn ich etwas schnell und günstig brauche, bekomme ich es online. Diese Erlebnisse können  online nicht kreiert werden. Zumindest noch nicht.

Neue Ära für Handel und Politik. Es kann funktionieren!

In der Politik brauchen wir auch gute Erlebnisse die wir spüren. Besseres Gesundheitssystem ohne Nebenwirkungen, Grundeinkommen zur Sicherung von Lebensqualität, Bildung mit lebenslangem praktischem Lernen…

Starten wir nach der Wahl in eine gute Zukunft!